Wahlprogramm 2021 Kurzform in leichter Sprache

Wahl-Programm für die Gemeinde-Wahl am 12. September 2021 in Wennigsen
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Zusammen-Fassung in Leichter Sprache1
Erklärung in schwerer Sprache: Dieser Flyer orientiert sich an den Richtlinien für Leichte Sprache (https://www.leichte-sprache.org/die-regeln/). Er soll die Grundideen des Parteiprogramms vermitteln. Die Inhalte sind dabei deutlich verkürzt und bewusst mit Verzicht auf Fachbegriffe und spezifische Ausdrücke formuliert. Entgegen unserer Einstellung zur gendergerechten Sprache wurde in diesem Text i.d.R. die männliche Form verwendet und nur bei der Nennung spezifischer Rollen gegendert, da die Nennung beider Formen die Sätze sehr verlängert und somit deutlich höhere Lesefertigkeiten erfordert als kurze Sätze und ein Sternchen den Lesefluss stört.
Wir wollen viel verändern.
Unsere Partei heißt „Die Grünen“.
Grün sind Bäume und Sträucher und andere Pflanzen.
Wir finden die Natur sehr wichtig.
Wir wollen die Natur schützen. Die Tiere. Die Pflanzen. Die Umwelt.
Wir wollen weniger Abgas in der Luft. Damit die ganze Welt gesund wird.
Außerdem ist uns wichtig: Menschen sollen gut leben.
Menschen sollen mit-bestimmen.
Menschen sollen mit-reden.
In diesem Text stehen die wichtigsten Informationen.
Der lange Text steht auf unserer Internet-Seite:
Dort können Sie sich auch die Kandidaten und Kandidatinnen anschauen.
Natur
Das wollen wir:
- Bauern, Förster und Natur-Schützer besprechen sich.
- In Wennigsen sollen viele Blumen und große Bäume wachsen.
- Eine Besprechung zum Thema „Wasser“.
Dort dürfen alle Menschen mitmachen. Wir besprechen:
Ist unser Leitungs-Wasser gesund?
Wir wollen kein Hoch-Wasser in Wennigsen. Was machen wir zum Schutz?
Wohin soll das schmutzige Wasser?
Häuser und Wohnungen und Gebäude
Das wollen wir:
- Wohnungen sollen nicht teuer sein.
- Es soll Wohnungen für alle geben:
für junge und alte Menschen,
für Familien und für einzelne Menschen,
für Menschen mit Behinderungen,
für Wohn-Gemeinschaften.
- Wennigsen braucht viel Strom. Wir wollen mehr Wind-Räder bauen.
Die Menschen in Wennigsen sollen bei den Wind-Rädern mit-bestimmen.
- Auf alle großen Dächer soll eine Solar-Anlage gebaut werden.
So bekommen wir Strom aus Sonnen-Schein.
Gehen und Fahren
(das Fach-Wort heißt: Mobilität)
Das wollen wir:
- Wir wollen überall gute Fußwege.
- Jeder soll sicher über die Straße gehen.
Dafür wollen wir Fußgänger-Ampeln und Zebra-Streifen.
- Wir wollen sichere Radwege
- In manchen Straßen wohnen sehr viele Menschen.
Dort spielen Kinder.
Dort sollen Autos langsam fahren. Das heißt:
In Wohn-Gebieten sollen Autos nur 30 km/h fahren.
- Die Dienst-Autos für das Rat-Haus sollen Elektro-Autos sein.
Männer und Frauen und Gemeinschaft
Das wollen wir:
- Alle Menschen sind gleich viel wert.
- Kinder können in Wennigsen in den Kindergarten und in die Schule gehen.
- Im Rat-Haus arbeiten viele Menschen. Sie können auch von zuhause rbeiten.
- Wir benutzen passende Wörter für Männer und Frauen.
Wir sagen nicht: Frau Müller ist Arzt.
Wir sagen: Frau Müller ist Ärztin.
- Frauen bekommen in Wennigsen Beratung. Zum Beispiel:
Wenn sie Probleme haben. Oder wenn jemand eine Frau schlägt.
- Es gibt in Wennigsen einen Jugend-Bürger-Meister oder eine Jugend-Bürger-Meisterin.
Diese Person darf im Rat-Haus mit abstimmen
.
- Wir wollen Treff-Punkte für Jugendliche.
Zum Beispiel: Eine Skater-Anlage.
- Es gibt schöne Spiel-Plätze. Wir wollen:
Alle Menschen können auf dem Spiel-Platz spielen und reden.
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Menschen.
- Im Sport-Verein darf jeder mit-machen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und Menschen, die noch kein Deutsch sprechen.
Arbeit und Freizeit
Das wollen wir:
- Viele Menschen können in Wennigsen arbeiten
- Alle Menschen haben schnelles Internet. Zuhause und im Büro.
- Alle können in der Nähe von zuhause einkaufen.
- Ein Kultur-Zentrum.
Zum Beispiel: Ein Kino. Oder ein Theater.
- Der Wasser-Park ist unser Schwimm-Bad. Wir wollen ihn unterstützen.
- In Wennigsen soll ein Camping-Platz gebaut werden.
Mitmachen im Internet
Das wollen wir:
- Eine App für Wennigsen. Dort kann man lesen:
Welche Sport-Vereine gibt es?
Wann ist ein Konzert?
Wo finde ich Hilfe?
- Die Bürger-Meisterin oder der Bürger-Meister und die Politiker besprechen sehr viel.
Dann machen sie eine Video-Konferenz:
Alle dürfen im Chat schreiben.
Alle Menschen in Wennigsen dürfen zuschauen.
Geld
Im Rat-Haus in Wennigsen arbeitet der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin.
Im Rat-Haus arbeiten auch viele andere Menschen.
Alle diese zusammen nennt man Gemeinde Wennigsen.
Alle zusammen müssen gut entscheiden:
Wofür wird in Wennigsen Geld ausgegeben?
Zum Beispiel: Für Schulen. Für Fuß-Wege. Für die Bücherei.
Das wollen wir:
- Die Gemeinde Wennigsen bezahlt nur Geld für Dinge, die nicht der Umwelt schaden.
- Alle Menschen in Wennigsen sollen im Internet sehen:
Soviel Geld hat die Gemeinde Wennigsen.
Soviel Geld bezahlt die Gemeinde Wennigsen.
- Wir wollen Extra-Geld sammeln. Damit kann die Gemeinde Wennigsen besondere Projekte bezahlen.
Jeder darf dieses Extra-Geld spenden.
Keiner muss Geld spenden.
Haben Sie noch Fragen?Sie können uns Fragen stellen:
An den Info-Ständen in Wennigsen:
- Sonnabend, 14. August, 10 Uhr bis 13 Uhr, in Wennigsen auf dem Edeka Park-Platz
- Sonnabend, 21. August, 10 Uhr bis 13 Uhr, in Wennigsen auf dem Edeka Park-Platz
- Sonnabend, 28. August, 10 Uhr bis 13 Uhr, in Wennigsen auf dem Edeka Park-Platz
- Sonnabend, 4. September, 10 Uhr bis 13 Uhr, in Wennigsen auf dem Edeka Park-Platz
- Sonnabend, 11. September, 10 Uhr bis 13 Uhr, in Wennigsen auf dem Edeka Park-Platz
- ...
Auf der Internet-Seite:
